Nun hat der Hightechverband BITKOM bekannt gegeben, dass im vergangenen Jahr 13 Millionen Deutsche zwischen 16 und 74 Jahren Waren oder Dienstleistungen online verkauften, da private Auktionen und Kleinanzeigen im Internet immer beliebter werden. Das ist jeder Fünfte (21 Prozent) in dieser Altersgruppe, allerdings entspricht dies einem Zuwachs und ist somit deutlich mehr als vor einigen Jahren. 2004 waren es noch 9 Millionen (14 Prozent), 2002 lediglich 3 Millionen (5 Prozent).
Für 2008 rechnet die BITKOM mit bis zu 14 Millionen Online-Verkäufern in Deutschland. Bei der Aktivität im Vergleich zu anderen europäischen Staaten, sind nur die Dänen als private Online-Verkäufer noch weiter vorne, wobei im Rest der EU die Begeisterung für Verkäufe im Web noch nicht ganz so groß ist, da im Durchschnitt nur jeder Zehnte das Netz dafür nutzt. Die Gründe mögen sein, dass Online-Auktionen für Privatleute attraktiv sind, da häufig gebrauchte oder irrtümlich gekaufte Produkte meistbietend verkauft werden.